Einführungsgottesdienst vom 18. September 2022

Herzlich Willkommen Pastor Mühlbauer!

Am Sonntag, den 18.09.2022, sollten Propst Reinhard Heine und Pastor Mühlbauer im Gottesdienst von Generalvikar Martin Wilk in ihr Amt als Pfarrer und Pastor in St. Cyriakus eingeführt werden. Leider muss Propst Heine gesundheitsbedingt eine mehrwöchige Auszeit nehmen, sodass Herr Tenge vorerst weiterhin unser Pfarrverwalter bleibt. Wie man so sagt: „Der Mensch denkt, Gott lenkt.“ Wir wünschen Herrn Propst Heine eine schnelle Genesung und hoffen, dass er bald wieder mit uns Gottesdienste feiern kann.

Dennoch fand an dem Tag durch Domkapitular Tenge die Einführung von Pastor Andreas Mühlbauer statt, der künftig in den Pfarreien St. Ägidien und St. Cyriakus Dienst tut. Er wurde von der Gemeinde herzlich begrüßt.

Nachdem Herr Tenge Frau Giemsa aus dem Verwaltungsausschuss verabschiedet und sich für ihre bisherige Arbeit bedankt hat, wurde der neue Verwaltungsausschuss vorgestellt. Vom Bischof wurden beauftragt: Frau Inga Otto, Frau Pamela Hübner, Herr Maximilian Pohler, Herr Martin Gallenkemper, Herr Thomas Roeseling. Wir wünschen allzeit gutes Gelingen, viel Kraft und viele neue Gestaltungsideen für unsere Pfarrei.

Zum Schluss des Gottesdienstes hat Pastor Mühlbauer einige Worte an die Gemeinde gerichtet und klargestellt, dass auch Katholiken einen Pastor haben. Bei uns versteht man unter Pastor einen eigenständigen, vom Bischof mit seelsorgerischen Tätigkeiten beauftragten Priester. Aus dem Lateinischen bedeutet Pastor Hirte/Seelenhirte. Wir wünschen Herrn Mühlbauer gutes Ankommen in den Gemeinden, gute Begegnungen, Kraft und Zuversicht, Gelassenheit und Gottes schützende Hand für seine vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit. Schön, dass Sie da sind! Und wie schön, dass Pastor Mühlbauer beim anschließenden „kleinen“ Gemeindefest schnell mit den Menschen der Gemeinde in Kontakt gekommen ist und sich die Gemeinde endlich mal wieder in einem solchen festlichen Rahmen treffen konnte.

Natalia Giemsa

 

 

 

Begrüßung durch Domkapitular Tenge
Foto: Niko Hübner

Pastor Mühlbauer stellt sich vor
Foto: Niko Hübner

Blumen für Frau Giemsa, Verabschiedung aus dem Verwaltungsausschuss
Foto: Niko Hübner

Für Essen und Trinken war bestens gesorgt
Foto: Niko Hübner

Annette Gunther, mit so viel Freude dabei
Foto: Thomas Roeseling

Einführung von Pastor Mühlbauer
Foto: Niko Hübner

Mitglieder des Verwaltungsausschusses
v.l.n.r: Inga Otto, Pamela Hübner, Thomas Roeseling. Es fehlen Martin Gallenkemper, Maximilan Pohler
Foto: Niko Hübner

Foto: Nico Hübner

Grußwort der Emmaus Gemeinde durch Dr. Pawel
Foto: Niko Hübner

Auch ein Schirm für Frau Giemsa, Verabschiedung aus dem Verwaltungsausschuss
Foto: Niko Hübner

Gespräche mit unseren Gästen aus der Ukraine
Foto: Thomas Roeseling

Anne Menges und Jutta Haarth helfen am Kuchenbuffet
Foto: Thomas Roeseling

Jochen Haarth, endlich einen guten Kaffee
Foto: Thomas Roeseling