cyriakusTICKER

Die neusten Informationen aus der Pfarrei!

Foto: Th. Roeseling

10.04.2024 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Erste Brandschutzmaßnahmen fast abgeschlossen

Bald ist es geschafft, neue Fenster und Türen werden im Pfarrheim eingebaut. Somit wird es hier nicht nur heller in den Räumen, man hat auch die Möglichkeit aus dem kleinen und großen Saal ins Freie zu treten.

Lesen Sie hier mehr ...

 


01.03.2024 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Der Frühling kommt und auch der einhundertelfte (111) cyriakusBRIEF wird am 19. März erscheinen!

111 cyriakusBRIEFE sind schon eine ordentliche Haussnummer, die auch ein bischen Stolz macht.
Deshalb freuen wir uns, ihnen in ein paar Tagen, die Frühlingsausgabe, cyriakusBRIEF März 2024
anbieten zu können.


Grundschule Edith Stein Foto: Sabine Moser.

29.02.2024 / St. Cyriakus / homas Roeseling

Tag der offenen Tür – Braunschweigs katholische Grundschulen laden ein!

Mitte März öffnen die katholischen Grundschulen Edith Stein und Hinter der Masch ihre Türen für interessierte Familien. Diese katholischen Schulen sind ein besonderes Konstrukt, denn Träger beider Bekenntnisschulen ist die Stadt Braunschweig

Erfahren Sie hier mehr über Termine und Zeiten


28.02.2024 / St. Cyriakus / Peter Ziegler / Thomas Roeseling

Ein Zeichen setzen – Glauben zeigen! Kreuzweg durch die Weststadt

Wir betrachten den Kreuzweg Jesu und werden dabei durch die Weststadt ziehen. Bei anderen
christlichen Kirchen und Gemeinschaften beten und singen wir an den Stationen des Kreuzwegs
und am Schluss kehren wir nach St. Cyriakus zurück. Freitag 22. März 2024 um 18:00 Uhr.

.


07.02.2024 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Frauen aller Konfessionen laden ein – Weltgebetstag in St. Cyriakus!

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Freitag, den 1. März 2024 um 18.00 Uhr in
unserer Kirche.


23.01.2024 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

"Die Freitagssuppe aus St. Cyriakus" auch im Februar und März 2024!

Die Pfarrei macht es möglich, das auch in den beiden Wintermonaten  Februar und März
für Bedürftige eine Suppe ausgegeben werden kann.

Mehr Info


01.01.2024 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Auch in diesem Jahr feiert St. Cyriakus Fasching

Samstag, 27. Januar 2024 wird die Bütt aufgemacht, für alles ist gesorgt. Kartenvorverkauf ab Sonntag, 7.1.2024 nach der Hl. Messe und im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten.


Foto: Th. Roeseling

03.12.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Domkapitular Martin Tenge
als Pfarrer & Propst in St. Aegidien und Dechant im Dekanat Braunschweig eingeführt!

Am Sonntag, den 3. Dezember 2023, fand um 15.00 Uhr in der Propsteikirche St. Aegidien, mit einem Vespergottesdienst die feierliche Einführung von Domkapitular Martin Tenge statt.

Lesen Sie hier mehr ...


31.10.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Neuer cyriakusBRIEF ist in Druck

Die Verteilung an die Mitglieder unserer Pfarrei soll in der zweiten Novemberwoche erfolgen.

Unteranderem in dieser Ausgabe:
        • Die Freitagssupe in St. Cyriakus 
        • Adventsbasar der Töpfergruppe
        • Advent & Weihnachten — Gottesdienste im Dezember


12.10.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Weststadtwoch beginnt mit Andacht in St. Cyriakus
am Sonntag, den 5. November um 15.00 Uhr.

Das Thema "Weststadt wohin" wird in einem Vortrag aufgegriffen, dabei geht es um Bildung, Integration und Gemeinschaft.
Im Anschluß Begegnung bei Kaffee und Kuchen.


05.10.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Ökumenischer Martinsumzug

In diesem Jahr beginnt nach der Andacht um 17.00 Uhr in St. Cyriakus, der Umzug zur Emmaus-Kirche.
Ein gemütlicher Abschluss mit Brezeln, Schmalz- und Butterbroten, Glühwein und Kinderpunsch gegen 18.00 Uhr.

Lesen Sie hier mehr


05.10.2023 / St. Cyriakus / Natalia Giemsa / Thomas Roeseling

Eine Aktion in Verbindung mit dem Gabenzaun in der Weststadt

Freitagssuppe in St. Cyriakus

Um Bedürftigen,  in den kalten Monaten etwas zu helfen, bieten wir im Pfarrheim von St. Cyriakus, mit Unterstützung des Verwaltungsausschusses, einmal im Monat, beginnend am 27. Oktober 2023 jeweils freitags, eine warme Suppe an.

Lesen Sie hier mehr


07.09.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Baustelle Ökumene:

5. Ökumenischer Pilgerweg

Der durch Corona ausgefallene Pilgerweg in 2020, findet nun im Rahmen der Ökumene, zwischen der Emmauskirche und St. Cyriakus, in diesem Jahr zur Freude der Organisatoren wieder statt,

Lesen Sie hier mehr


07.09.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Braunschweiger Propst in Ruhestand verabschiedet

Gut 21 Jahre hat Propst Reinhard Heine die Pfarrei St. Aegidien in Braunschweig geleitet. Jetzt wurde er mit 68 Jahren von seinen Ämtern im Dekanat Braunschweig und dem Bistum Hildesheim entpflichtet.

Lesen Sie hier mehr


30.06.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Bilder vom Kirchweihfest                    (hier klicken)

Hunderte von Besuchern feierten einen fröhlichen Festgottesdienst. EIn gelungenes Fest, mit vielen Eindrücken, Spaß , Freude und vielen tollen Gesprächen. 
Gutes Wetter begleitete diesen Tag, Essen und Trinken wurde in fröhlicher Runde genossen. Der Tag klang mit einer Dankandacht aus.

• Ein großer Dank an alle,  die diesen Tag durch ihren Einsatz, vor dem Fest, während des Festes und nach dem Fest gestaltet und getragen haben. DANKE!


24.05.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

50 Jahre Kirchweihfest – ein tolles Jubiläum

Zu einem nicht alltäglichem Jubiläum, mit einem interessantem Programm, wollen wir diesen Tag in der Pfarrei und der Weststadt, am Sonntag dem 25. Juni 2023 feiern und laden dazu herzlich ein.


Foto: Thomas Roeseling

10.05.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Wickeltisch im Pfarrheim

Eltern mit Kleinkind im Gottesdienst, können jetzt bei Bedarf einen Wickeltisch, in der barrierefreien Toilette im Erdgeschoß des Pfarrheims, nutzen.

Der zweijährige Adrian und seine Mutter Fayza (Foto) aus dem Spielkreis, konnten den Wickeltisch schon einmal ausprobieren und waren von dieser Einrichtung sehr angetan.


09.05.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

• AUFRUF: Putz und Glanz zum Kirchweihfest

"Putzaktion im Gotteshaus" Über zahlreiche Helfer, die diese Aktion unterstützen wollen, würden sich die Verantwortlichen des Kirchweihfestes sehr freuen. Bitte einfach im Pfarrbüro anmelden 0531 - 6 80 39 40


04.05.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Ökumenischer Christi Himmelfahrtsgottesdienst in der Weststadt

Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Freien, am Donnerstag, den 18. Mai 2023, findet um 09.30 Uhr, im Gartenverein Westend e.V., Zugang von der Traunstraße 10 aus,  ein gemeinsamer Gottesdienst der Emmauskirche und St. Cyriakus statt.


02.05.2023  / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Maiandacht im Marienmonat

Am Dienstag, den 16. Mai 2023, um 18.00 Uhr, findet in unserer Kirche, eine Maiandacht mit eucharistischen Segen statt, alle sind herzlich Eingeladen.


13.04.2023 / St. Cyriakus / Martin Tenge

Corona-Beschränkungen aufgehoben!

Nach Beratung im Verwaltungsausschuss der Pfarrei St. Cyriakus wird bekanntgeben, dass nun auch offiziell mit Wirkung zum 13.4.2023 alle Corona-Beschränkungen für die Pfarrkirche St. Cyriakus und das Pfarrheim sowie alle anderen Räumlichkeiten der Pfarrei vollständig aufgehoben sind.


04.04.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

SCHADE!
Das Osterfrühstück am Ostersonntag FÄLLT AUS!

Mangels Beteiligung muss das Osterfrühstück am Ostersonntag, nach dem 06.00 Uhr Gottesdienst leider ausfallen.


Foto: Thomas Roeseling

27.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling 

Noch eine gute Nachricht — unsere Kirche hat wieder ein Kreuz! 

Nach gut 15 Monaten steht wieder unser Kreuz auf dem Kirchdach. Nachdem im Januar 2022 Sturm dafür sorgte, dass das Kreuz drohte abzustürzen und von der Feuerwehr herunter geholt werden musste. Nun ist es repariert und steht wieder fest und sicher auf dem Kirchdach.

Lies auch cyriakusTICKER
30.01.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling
13.04.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge


23.03.2023 / Braunschweig / Thomas Roeseling /

Eine gute Nachricht für Braunschweig — 
Tenge folgt auf Heine als Propst in Braunschweig

Zum 1. Dezember 2023 wird Domkapitular Martin Tenge die Nachfolge des im Sommer in den Ruhestand tretenden Domkapitulars Propst Reinhard Heine übernehmen. Er wird damit Pfarrer und Propst der katholischen Pfarrgemeinde St. Aegidien und zugleich Dechant des Dekanates Braunschweig

Alles weitere lesen Sie hier:


21.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Unsere Nachbarn in der Weststadt – ein Blick über den Tellerrand!

Unsere cyriakusHOMEPAGE hat einen neuen Eintrag in der Menüleiste. Die Seite heißt: "Unsere Nachbarn in der Weststadt", hier informieren wir über Gruppen, Vereine und Initiativen die hier bei uns in der Weststadt beheimatet sind und vielzählige Angebote, Programme und Aktionen, besonders im sozialen Umfeld anbieten.

Die Auswahl der Angebote soll weiter wachsen und sich erweitern, wir freuen uns auf Ihre Mail an oeffentlichkeitsarbeit(ät)sanktcyriakus.de , wo sie uns gerne auf Einrichtungen, die sich sozial in der Weststadt engagieren, aufmerksam machen können. Danke.


21. 03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Der neue cyriakusBRIEF ist erschienen!

Heute konnten die Helfer pünktlich den neuen cyriaksuBRIEF zur Verteilung in Empfang nehmen.
Er wird in den nächsten Tagen bei Ihnen im Briefkasten sein. Danke fürs verteilen liebe Helferinnen und Helfer.

Die Redaktion hofft, Ihnen wieder viel informatives und aktuelles aus der Pfarrei, auf diesem Wege mitteilen zu können. Wir freuen uns auf Ihr Echo, gerne auch als Mail an oeffentlichkeitsarbeit(ät)sanktcyriakus.de .


15.03.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling /

Endlich wieder das beliebte Osterfrühstück!

Ostersonntag 09. April 2023 nach dem 06.00 Uhr Gottesdienst.
Anmeldung bitte bis 2. April telf. im Pfarrbüro 6 80 39 40 .
Kosten = Spende.


13.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling / Hans-Joachim Haarth

Helferkreis mit neuem Programm für 2023

Das Programm 2023 des Helferkreises ist auf der Homepage veröffentlicht.


10.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Weronika Piechatzek — neue Küsterin in unserer Pfarrei

Einführungsgottesdienst am 12. März 2023  um 09.30 Uhr  in St. Cyriakus.


07.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Ein neuer cyriakusBRIEF ist in Druck gegangen

Pünktlich zum Helferkreis-Treffen am 21. März 2023 wir der cyriakusBRIEF 109
zur Verteilung zur Verfügung stehen. Herzlichen Dank an die fleißigen Verteiler.


07.03.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Jetzt schon vormerken — KREUZWEG DURCH DIE WESTSTADT

Nach zwei Jahren Pause findet wieder ein ökumenischer Kreuzweg durch die Weststadt statt.

Am 31. März 2023 um 18.00 Uhr wird in St. Cyriakus gestartet, es geht über die Kita Mittenmank, Altenheim Alerds-Stiftung, Emmaus-Kirche. Wieder zurück, in St. Cyriakus gegen 19.30 Uhr.


07.03.2023/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Einladung zur Bußandacht

Am Dienstag den 28. März 2023 um 19.00 Uhr in St. Cyriakus
mit anschließender Beichtgelegenheit.


Bild: Friedbert Simon/Pfarrbriefservice.de

08.02.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Die Pfarrei trauert um seinen Küster

† Klaus Mletzko verstarb am Freitag, den 3. Februar 2023.


16.01.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Das neue Senioren-Programm von Januar bis Juni 2023

Endlich wieder ein geplantes Programm, denn wegen Corona war es
zwei Jahre lang nicht möglich, Treffen für Senioren zu Veranstalten.

Seniorenkreis   —  das aktuelle Programm finden Sie hier:


06.01.2023 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

18. Februar 2023 – wieder Fasching in St. Cyriakus – SAVE THE DATE

In diesem Jahr feiert die Gemeinde wieder das traditionelle Faschingsfest im Pfarrheim.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 15. Januar 2023 nach der Hl. Messe.


24.12.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

1. Weihnachtsfeiertag – Wortgottesdienst statt Hl. Messe

Wegen Erkrankung des Zelebranten Findet am 1. Weihnachtsfeiertag
um 09.30 Uhr keine Hl. Messe sondern ein Wortgottesdienst statt.


17.11.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Damit jeder seinen cyriakusBRIEF auch bekommt!

Sie haben ein Stündchen Zeit und ein kleiner Spaziergang macht Ihnen nichts aus. Dann melde Sie sich doch bitte im Pfarrbüro bei Frau Wieczorek.

Wir brauchen noch ein wenig Unterstützung bei der Verteilung des cyriakusBRIEF. Es ist kein großer Aufwand, alle Informationen dazu er halten Sie bei Frau Wieczorek, rufen Sie doch einfach mal an 0531 – 6 80 39 40 und vorab schon ein herzliches Dankeschön.


16.11.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Der neue cyriakusBRIEF kann bald gelesen werden!

Ab Dienstag, den 22. November ist es so weit, es ist Helferkreis-Treffen mit Kaffee oder Tee und der neue cyriakusBRIEF kann zur Verteilung abgeholt werden und liegt dafür im Pfarrheim wie gewohnt bereit.

Danke den Helfern für das Verteilen der Gemeinde-Zeitung.


09.11.2022 /St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Rorate & Tee

Herzliche Einladung zu Rorate & Tee, am 29.11., 06.12., 13.12., 20.12. jeweils um 06.45 Uhr, gebetet.


09.11.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Laudes – ökumenisches Morgenlob in der Adventszeit

Auch in diesem Jahr wird die Laudes in Timmerlah, in der Zwiebelturmkirche, am 25.11., 2.12., 09.12., 16.12. jeweils um 06.45 Uhr, gebetet. Sie sind herzlich eingeladen.


06.11.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Weststadtwoche 2022 eröffnet!

Unter dem Motto "So isst die Weststadt" findet in der Zeit vom 6.-11. November 2022 die diesjährige Weststadtwoche statt.


Hans-Joachim Haarth

16.10.2022/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Helferkreis trifft sich nach langer, langer Pause wieder!

Der Helferkreises kam letztmalig zu einem Treffen im Oktober 2020 zusammen. Nun hat Hans-Joachim Haarth, als Leiter des Helferkreises, alle die diesem Kreis angehören, für den 22.11.2022 um 18.00 Uhr ins Pfarrheim von St. Cyriakus eingeladen.

In der Hoffnung, dass sich die Lage stabilisiert und auch in der Zukunft weitere Treffen mit interessanten Angeboten möglich sind, will man mit diesem Zusammenkommen, wieder an den Start gehen.

Auch neue und interessierte Gemeindemitglieder sind herzlich willkommen.


16.10.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Neuer cyriakusBRIEF ist in Arbeit.

Redaktionsschluss wurde um eine Woche nach hinten verlegt. Aktueller Redaktionsschluss ist jetzt Samstag, der 22. Oktober 2022.

Also, wer es bis jetzt nicht geschafft hat seine Beiträge abzugeben, hat noch ein wenig Zeit bekommen, eine Mail an oeffentlichkeitsarbeit@sanktcyriakus zu senden.

Der cyriakusBRIEF 108 wird am 22. November erscheinen


07.10.2022/ St. Cyriakus / Martin Tenge

Verwaltungsausschuss hat sich neu konstituiert

Am 4. Oktober 2022 hat sich der neue, erweiterte Verwaltungsausschuss der Pfarrei St. Cyriakus konstituiert und damit offiziell seine Arbeit aufgenommen. Dieses Gremium soll künftig sowohl die Aufgaben eines Kirchenvorstandes als auch die eines Pfarrgemeinderates übernehmen. Damit sind alle Belange und Themen an einem Ort verbunden und können gut vorangebracht werden.

weiterlesen


Foto: Thomas Roeseling

27.09.2022/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Das Kreuz hängt nicht mehr an der Wand!

Heute wurde das „Kirch-Dach-Kreuz“, was im Kirchraum an der Wand hing, in eine Spezialwerkstatt für Metallbau, nach Hildesheim gebracht. Hier soll es wieder aufgearbeitet und restauriert werden.

So kann es wieder, für alle sichtbar, auf dem Kirchdach seinen angestammten Platz finden.

Doch bis es soweit ist, wird noch eine geraume Zeit verstreichen. Denn erst wenn alles wieder stabil und sicher ist, kommt das Kreuz aufs Dach.


Hausmeister gesucht!

13.09.2022/ St. Cyriakus / Martin Tenge

Einführung von Propst Heine muss ausfallen!

• Pastor Mühlbauer wir eingeführt
• erweiterter Verwaltungsausschuss wird vorgestellt
• "kleines Gemeindefest" findet statt
• Domkapitular Martin Tenge bleibt bis auf weiteres Pfarrverwalter


Foto: Regina Motzek

19.07.2022/ St. Cyriakus / Regina Motzek / Thomas Roeseling

Endlich wieder Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst!

Engagierte Helfer hatten es möglich gemacht und so konnte der erste Kirchenkaffee nach langer, langer Zeit wieder stattfinden.
Dafür ein herzliches Dankeschön an die Aktiven.

An die vierzig Gäste konnten nach dem Gottesdienst, bei herrlichem Sonnenwetter auf dem Kirchplatz, ein Tässchen Kaffee an
Stehtischen genießen.

Gute Gespräche und ein reger Austausch vor der Kirche, waren neben dem fair gehandelten Kaffee, für viele ein Genuss für die
Seele und eine sehr gute Erfahrung.

Geplant ist, diese alte Tradition des Kirchenkaffees, jeden dritten Sonntag im Monat anzubieten. 


28.06.2022/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Der neue cyriakusBRIEF – bald in ihrem Briefkasten

Zum kommenden Wochenende erscheint der neue cyriakusBRIEF und wird durch den Helferkreis, ab 6.7.22 in die Haushalte der Gemeindemitglieder unserer Pfarrei verteilt.


24.06.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

"Kirchenkaffee" – die Nachfrage ist groß, packen wir es an …

Viele möchten gerne nach dem Sonntagsgottesdienst wieder einen „Kirchenkaffee“ trinken. Sich dabei austauschen, aktuelles erfahren, nette Gespräche führen und das Miteinander pflegen.

Das alles geht nicht ohne engagierte Helfer, die bereit sind den Kaffee zu kochen, ihn auszuschenken und in der Küche wieder Klarschiff zu machen. Mit zwei oder drei Leuten sollte das am Sonntag, nach dem Gottesdienst gelingen.

Sie haben Lust, den Kirchenkaffee wieder mit aufleben zu lassen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro bei Frau Wieczorek, Telefon 6803940. Danke!


24.06.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Wieder mit dem Kirchbus zum Gottesdienst!

Alle, die vom Kirchbus abgeholt werden möchten, mögen sich bitte im Pfarrbüro melden, damit wir einen Abholplan erstellen und Ihnen dann zukommen lassen können.


24.06.2022 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Ohne Fahrer –  kommt der Kirchbus nicht voran …

Damit unser Kirchbus sonntags vor und nach dem Gottesdienst wieder fahren kann, suchen wir dringend Kirchbus-Fahrer. Wenn Sie diesen Dienst (ungefähr 1x im Monat) übernehmen könnten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro bei Frau Wieczorek, Telefon 6803940.
Wir freuen uns auf Sie.


10.06.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge

Hygiene-Maßnahmen ausgesetzt!

Liebe Schwestern und Brüder,
bei seiner Sitzung am 8. Juni 2022 hat der Verwaltungsausschuss beschlossen, vorerst alle Corona-Hygiene-Maßnahmen in der Kirche und im Pfarrheim auszusetzen. So gibt es keine Begrenzungen der Sitzplätze und Einschränkungen beim Singen in der Kirche bzw. Nutzungseinschränkungen im Pfarrheim mehr. Wir appellieren jedoch weiterhin an ein verantwortungsbewusstes Handeln aller und sehen es gerne, wenn bei Gottesdiensten und Veranstaltungen Abstände eingehalten, Masken getragen und persönliche Desinfektionsmaßnahmen ergriffen werden.

Sollten bundesweite, niedersachsenweite oder kommunale gesetzliche Regelungen getroffen werden, die zu erneuten Hygienemaßnahmen führen, müssen wir die Lage neu prüfen und entscheiden, wie diese in der Pfarrei umgesetzt werden.

Wir danken den Männern und Frauen sehr, die in der Zeit der Pandemie den Ordnungs- und Begrüßungsdienst wahrgenommen haben und die auch jetzt weiter bereit sind, als „Begrüßungsengel“ die Mitfeiernden beim Gottesdienst willkommen zu heißen.

Domkapitular Martin Tenge


25.04.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge

Elektronische Schließanlage

Liebe Engagierte in der Pfarrei St. Cyriakus,
die Schließanlage der Pfarrei wird wie angekündigt, bei den Außenschlössern auf eine elektronische Schließanlage umgestellt. Hintergrund dieser Maßnahme ist das gehäufte Auftreten von Vandalismus.

Die Schlösser und Schlüssel der Innentüren werden nicht verändert. Die Personen, die über entsprechende Schlüssel der Außentüren verfügen, erhalten über das Pfarrbüro entsprechende elektronische Schlüssel (Transponder) mit den notwendigen Hinweisen zur Nutzung.

Viele Grüße,
Domkapitular Martin Tenge
Pfarrverwalter


Foto: Thomas Roeseling

Foto: Martin Tenge

 13.4.2022 /  St. Cyriakus / Martin Tenge

Das Kreuz vom Dach…

Das Kreuz vom Dach der Kirche St. Cyriakus, das wegen der nicht mehr funktionsfähigen Halterung durch die Feuerwehr Braunschweig vor einigen Wochen vor dem Sturmwochenende abgenommen werden musste, soll so bald wie möglich wieder auf dem Dach angebracht werden. Jedoch ist dies nicht so einfach, weil die innere Befestigungskonstruktion über die Jahrzehnte durchgerostet ist. Hier werden Fachleute eine gute Lösung entwickeln, wie das Kreuz wirklich stabil befestigt werden und seine Funktion als Markierungspunkt in der Weststadt wahrgenommen werden kann.

Der Künstler, der das Kreuz und die Innengestaltung der Kirche geschaffen hat, Diakon Claus Kilian aus Braunschweig, ist erst vor kurzem verstorben. So werden wir in besonderer Weise an ihn erinnert.

Pünktlich zum Beginn der Karwoche konnte das 2x2 Meter große Kreuz nun für die Zwischenzeit an einer Wand innerhalb der Kirche aufgehängt werden. Das Kreuz könnte auch als Symbol für die Brüchigkeit von Kirche und ihren manchmal innerlich maroden Zustand gesehen werden. Nehmen Sie es als Zeichen des Heiles gerne auch aus der Nähe in den Blick.

Domkapitular Martin Tenge


06.04.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge

Ergebnisse der Verwaltungsausschusssitzung vom 6.4.2022

Die Ergebnisse der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses, können Sie unter diesem Link lesen.


31.03.2022/ St. Cyriakus / Martin Tenge

Aktive Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in St. Cyriakus!

In St. Cyriakus haben wir die Freude, insgesamt 16 Frauen und Kinder in unserem Pfarrhaus in den beiden Wohnungen untergebracht und versorgt zu haben.

Es gilt allen Engagierten ein großes Kompliment für Ihren liebevollen Einsatz für unsere gern gesehenen Gäste.

Es gibt eine große Spendenbereitschaft. Zugleich bitten wir Sie: bringen Sie von sich aus keine Sachspenden zum Pfarrbüro. Wir werden über die Netzwerke konkrete Aufrufe starten, wenn etwas benötigt wird. Geldspenden sind demgegenüber sehr hilfreich und willkommen, gerne auch gegen eine Zuwendungsbestätigung.


09.03.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge 

Ergebnisse der Verwaltungsausschusssitzung vom 2.3.2022

Die Ergebnisse der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses, können Sie  unter diesem Linklesen.


02.03.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge / Thomas Roeseling

Hilfe für die Ukraine - Aktionen im Bistum Hildesheim

Im Bistum Hildesheim gibt es schon zahlreiche Hilfsmaßnahmen für die Ukraine, besonders in einzelnen Pfarrgemeinden. Das Bistum hat eine Übersichtsseite erstellt, unter der die Hilfsangebote eingesehen werden können, diese Seite wird regelmäßig angepasst.

Weitere Infos unter:
www.bistum-hildesheim..de/hilfe-fuer-die-ukraine/


02.03.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge / Thomas Roeseling

Spendenaufruf der Caritas zum Krieg in der Ukraine

Die Einwohnerinnen und Einwohner in der Ukraine erleben das Unvorstellbare: Ihr Land wird angegriffen, es herrscht Krieg. Bitte helfen Sie uns zu helfen. Die Menschen in der Ukraine benötigen unsere ganze Solidarität und massive finanzielle Unterstützung in dieser unfassbaren Notlage.

Weitere Infos unter:
www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebene


19.02.2022 / St. Cyriakus / Martin Tenge / Thomas Roeseling

Woher? – Wohin?

Wie geht es weiter mit St. Cyriakus? Diese Frage stellt sich immer wieder und hat noch keine klare Antwort gefunden. Rat Dr. Hennecke und Domkapitular Martin Tenge haben den Eindruck gewonnen, dass zur Beantwortung der Frage nach dem „Wohin?“ auch die Frage nach dem „Woher?“ gestellt werden muss. Woher kommen wir? Was hat sich ereignet? Warum ist die Situation heute eigentlich so, wie sie ist?

Dazu haben wir und kompetente Personen vor einigen Wochen in St. Cyriakus mit vorherigen Gremienmitgliedern und anderen engagierten Personen persönliche Interviews geführt. Die Ergebnisse dieser Interviews sollen nun der ganzen Gemeinde vorgestellt werden.

Zu dieser Vorstellung und dem sich anschließenden Gespräch laden wir die Pfarrei St. Cyriakus ein,
am Dienstag, den 15. März 2022 um 19.00 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Cyriakus.

Wir hoffen, dass die Informationen und das Gespräch an diesem Abend uns allen hilft, dass „Woher?“ besser zu verstehen und für das „Wohin?“ wichtige Anregungen zu bekommen.

Gesamten Text lesen


Foto: Thomas Roeseling

Foto: Thomas Roeseling

30.01.2022/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Zahn der Zeit – Kirche ohne Kreuz

Die festgestellte Schieflage unseres Kreuzes auf dem Kirchdach, führte dazu, dass auf Grund der „Sturm-Wetter-Lage“ an diesem Wochenende, Maßnahmen zur Sicherung und Vermeidung etwaiger Schäden an Dach und Kirche, ergriffen werden mussten.

So wurde am Samstagnachmittag die Feuerwehr hinzugezogen und mit ihr zusammen entschieden, dass das Kreuz, es hatte sich von Freitag auf Samstag noch mehr geneigt, gesichert vom Dach genommen wird.

Das nun seit fünfzig Jahren auf dem Kirchdach stehende Kreuz zeigte beim Abbau sehr starke Korrosionsschäden und Verwitterung, hier hatte kräftig der Zahn der Zeit genagt.

Nun wird als nächstes noch der Stumpf durch einen Dachdecker abgebaut und das Dach an der Stelle verschlossen.

Über, wie es mit dem Kreuz weitergeht, werden wir an dieser Stelle berichten.


10.01.2022/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Gut sehen von jedem Platz aus!

Egal ob in der Kirche oder im Pfarrheim, mit einem neuen Beamer und einer großen Leinwand machen Filme, Videos, Präsentationen oder das Zeigen von Bildern, zum Sehvergnügen von jedem Platz aus.

Diese Anschaffung war notwendig, weil der alte Beamer in die Jahre gekommen war und auch keine gute Leinwand mehr zur Verfügung stand.

Ein helles, scharfes Bild produziert auf eine 2 x 3 m große Leinwand, hat schon fast etwas von Kinoflair.

Erstmalig kam die neue Technik bei der Kinderkrippenfeier am 24. Dezember 2021, zum Einsatz und brachte gute Ergebnisse bei der Vorführung eines Videos, in der Kirche.

Ich hoffe, dass beim Benutzen dieser neuen Errungenschaften, alle Freude bei der Anwendung von Beamer und Leinwand haben werden.


08.01.2022/ St. Cyriakus / Celina Wieczorek / Thomas Roeseling

Jeden Mittwoch 20 Euro – ein herzliches Dankeschön!

Nun schon über ein ganzes Jahr, jede Woche, findet unsere Pfarrsekretärin, Frau Wieczorek, im Briefkasten einen neutralen Umschlag, anonym, ohne Absender.

Jedes Mal sind 20 Euro in diesem Umschlag als Spende für unsere Gemeinde. Auf das Jahr hochgerechnet sind das 1040 Euro die der Pfarrgemeinde zugutekommen.

Dem anonymen Spender oder der anonymen Spenderin auf diesem Wege, mit diesem virtuellen Blumenstrauß, ein ganz herzliches Dankeschön im Namen der Pfarrei St. Cyriakus!


07.01.2022/ St. Cyriakus / Pastor Sorge

Einladung zum Treffen für Lektorinnen und Lektoren

Am 17. Januar 2022 um 19.00 Uhr, wollen sich Lektorinnen und Lektoren mit Pastor Sorge zu einer Gesprächsrunde und weiterer Planung im Pfarrheim treffen.

Sollten auch Sie Interesse am Lektorendienst haben, sind auch Sie herzlich zu diesem Treffen eingeladen.


Töpferkunst aus Sankt Cyriakus Foto: Thomas Roeseling

05.01.2022/ St. Cyriakus / Monika Lange

Adventsbasar 2021 der Töpfergruppe

die Töpfergruppe bedankt sich recht herzlich bei den Besuchern und Käufern des Adventbasars in St. Cyriakus. Der dieses Jahr auf Grund von Corona unter 2 G - Regelung, im kleinen Rahmen stattfand.

Durch zahlreiche Spenden konnten wir auch in diesem Jahr 1000 €, an das „Elternhaus krebskrankes Kind e.V. Göttingen“ überweisen.

Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute und bleiben Sie gesund!


Foto: G. Kapol

07.12.2021/ St. Cyriakus / Martin Gallenkemper

Firmung in Corona-Zeiten 

Dein Geist weht, wo (und wann) er will

Am ersten Advent war es dann endlich so weit, nach drei Monaten Vorbereitungszeit konnten 25 Jugendliche und junge Erwachsene in Cyriakus von Weihbischof Heinz-Günter Bongartz trotz Corona gefirmt werden.


06.12.2021 /St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Nikolaus: Verteilung des cyriakusBRIEF beginnt!

Ab heute wird der "cyriakusBRIEF 106" in die Haushalte der Pfarrei verteilt.

Lesenswertes, aktuelles, Termine und Hinweise aus dem Leben der Pfarrei kommt auf diesem Wege zu Ihnen.

Wir hoffen das er Ihnen gefällt und wünschen Ihnen mit dem neuen cyriakusBRIEF eine informative Lektüre.


28.11.2021 / St. Cyriakus / Harald Menges

Licht aus Bethlehem auch in diesem Jahr

Auch in diesem Jahr wird das Licht aus Bethlehem in St. Cyriakus leuchten.

Am 4. Adventssonntag, dem 19. Dezember um 09.30 Uhr, sind die Christen während des Gottesdienstes aufgefordert, für den Frieden im Heilgen Land und in der Welt zu beten und das Licht in einer Laterne mit nach Hause zu nehmen.

Wie schon viel Male zuvor, hat Anne Menges auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass das aus der Geburtsgrotte in Jerusalem stammende und von Pfadfindern nach Deutschland gebrachte Friedenslicht während des Gottesdienstes in St. Cyriakus verteilt wird.

Bringen Sie bitte Ihre Laternen dafür mit in die Kirche.


Der cyriakusBRIEF wird verteilt. Foto: Thomas Roeseling

22.11.2021 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Lesenswertes für die Gemeinde!

Der neue cyriakusBRIEF wird gerade gedruckt und verarbeitet.

Er erscheint am Dienstag, den 7. Dezember 2021 und wird in den Tagen danach, in die Haushalte der Gemeindemitglieder verteilt.

Danke an die Verteilerinnen und Verteiler, die durch ihre Bereitschaft, die Briefe auszutragen, es möglich machen, dass der neue cyriakusBRIEF seine Leserinnen und Leser findet.


19.11.2021 / St. Cyriakus / Natalia Giemsa

Endlich ist es soweit!

Die Redaktion der Pfarrei arbeitet auf Hochtouren daran, einen langersehnten cyriakusBRIEF, Ihnen in der Vorweihnachtszeit präsentieren zu können.

Sie dürfen auf Neuigkeiten aus der Pfarrei gespannt sein. Es wird Nachrichten des Pfarrverwalters und des pastoralen Leiters geben. Informationen über abgeschlossene Baumaßnahmen, Veranstaltungen, Termine und auch einen Blick auf die Zukunft der Pfarrei.

Wir freuen uns, dass es gelungen ist, Menschen zu finden, die ihre Zeit und ihre Gedanken der Pfarrei widmen. Hierfür danken wir den Engagierten herzlich.


25.10.2021/ St. Cyriakus / Harald Menges

Ökumenische Laudes

Seit 20 Jahren betet eine kleine ökumenische Gemeinschaft in Timmerlah, nahe der Weststadt.

Interessierte evangelische oder katholische Christen sind wieder eingeladen, gemeinsam Freitag morgens um 06:45 Uhr in der vorweihnachtlichen Fastenzeit in der Timmerlaher Zwiebelturmkirche die Laudes, ökumenisch gestaltet, für Timmerlah und die ganze Welt, zu beten. Bisher haben sich aus weitem Umfeld immer wieder Menschen getroffen, die entgegen aller negativen Kirchenströmungen sich zur gemeinsamen Fürbitte eingefunden haben. Die Laudes, das kirchliche Morgenlob, es liegt schriftlich vor, kann jeweils mit nach Hause genommen werden. Die Texte werden wechselseitig, im Halbrund um den Altar sitzend, während der Corona-Pandemie mit aktuellen Hygieneregeln versehen.

Die ökumenische Laudes findet an folgenden Freitagen: 26.11., 03.12., 10.12. und 17.12.2021, jeweils um 06:45 Uhr statt.


Die neue Schaltkasten im Heizungskeller - Foto: Thomas Roeseling

23.10.2021/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Jetzt wird uns wieder warm ums Herz -
Arbeiten an der Heizungssteuerung sind abgeschlossen

Heizen, Lüften, Luftfeuchtigkeit regulieren, das sind jetzt Maßstäbe, die für eine bedarfsgerechte Steuerung zum Erwärmen der Kirche geschaffen wurden.

Alle bestehenden Unsäglichkeiten der Kirchenbeheizung, der vergangenen sechs Jahre sind damit beendet.

Gute Planung und Ausführung der Arbeiten durch die Firma Mahr, vom Heizungskeller bis hin in die Sakristei, wo das Steuerdisplay anzeigt wie geheizt und gelüftet wird, vor, zum und nach dem Gottesdienst und mit welchen Temperaturen und zu den programmierten Zeiten. Technik die begeistert!

Von der Firma Mahr gut eingestellt, sind Änderungen an der Anlage nur möglich, für den, der den Schlüssel hat und das ist gut so.

Für die Zukunft heißt das, ein gut temperierter Kirchraum über das ganze Jahr, gut be- und entlüftet und kontrollierte Luftfeuchtigkeit, was im Besonderen für die Orgel sehr wichtig ist.

Gute Luft im Kirchenraum.


Die fertige Elektroverteilung in der Sakristei - Foto: Thomas Roeseling

23.10.2021/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Übersicht und Sicherheit - die neue Elektroverteilung in der Sakristei

Die Kirchen-Elektrik ist nun wieder vollumfänglich einsatzbereit. Ein neuer Verteiler-Schrank wurde in der Sakristei eingebaut und zeigt sich nun übersichtlich und verständlich in der Nutzung von Schaltern und Sicherungen. Gute Beschriftung und ein Plan zeigen wo was ein und ausgeschaltet werden kann. Somit ist die Kirchen-Elektrik wieder sicher zu nutzen.

Die Vorarbeiten und der Rückbau der Altanlage mit den Fragen, wo geht eigentlich welches Kabel hin und ist das überhaupt noch notwendig, war keine leichte Aufgabe. Es gab kaum Hinweise wie, was, wo früher einmal war. Die Monteure der Firma Lichter & Nowak haben diese Probleme gut gelöst und ein zufriedenstellendes Ergebnis abgeliefert.


Ein schickes und dichtes Kirchdach mit neuer Lichtkuppel - Foto: Thomas Roeseling

23.10.2021/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling

Das Kirchdach ist fertig!

Die Arbeiten am Kirchdach sind abgeschlossen, das Regenwasser kann gut das Dach verlassen und der Kanalisation zugeführt werden, es wird zu keinem Rückstau mehr kommen.

Begonnen wurde am 16. August und Ende der Arbeiten war am 30. September dieses Jahres.

Damit ist eher als geplant und erwartet diese, doch recht aufwendige Maßnahme, nach Abnahme der Dachdecker-Arbeiten der Firma Liebing, durch Thomas Breitner und Thomas Roeseling, beendet.

Rückblickend kann man sagen: Es war ein langer Weg. Fast zwei Jahre Vorarbeit. Einholen der Angebote, Gespräche, KV-Entscheidungen, Rücksprachen und Zusagen aus Hildesheim, Corona, Auftragsvergabe, Terminabsprachen mit der Dachdeckerfirma und, und, und. Aber jetzt ist alles fertig!

In den nächsten Tagen wird auch der Blitzschutz wieder hergestellt und angeschlossen, dann kann uns auch Blitz und Donner keinen Schaden zufügen. 


Fotos: Anna-Maria Hübner / Thomas Roeseling

20.10.2021/ St. Cyriakus / Pamela Hübner / Thomas Roeseling

RÜCKBLICK:„Sommerfest To Go“ in der Weststadt mit der St. Cyriakus-Aktion „Kirche in der Tüte“

Mit „Kirche in der Tüte“ war die Pfarrei St. Cyriakus beim Sommerfest der Weststadt, welches in diesem Jahr (bedingt durch Corona) als „Sommerfest To Go“ am 18. September 2021 stattfand, dabei.

Auf dem Kirchplatz waren Stehtische und Sonnenschirme aufgebaut und ein großes Banner an der Kirchwand wies auf diese Veranstaltung hin. Hier wurden die Besucher vom Helfer-Team herzlich begrüßt und in den Ablauf der Aktion eingewiesen.

Für Kinder wurde ein Suchspiel in der Kirche angeboten, wo eine Maus, ein Schaf und ein Engel zu finden waren. Auf diese Weise wurde spielerisch und kindgerecht die Kirche vorgestellt und zu gewinnen gab es auch noch etwas.

Für Größere und Erwachsene hatte Herr Menges eine Kirchen- und Orgelführung angeboten, welche gut angenommen wurde und den Besuchern einen Einblick in unsere St. Cyriakus Kirche bescherte.

Das Motto „Kirche in der Tüte“ war für Kinder mit einer Kindertüte und für die Erwachsenen mit einer Cyriakus-Tasche umgesetzt worden. Als Highlights gab es zum Abschluss den blauen Cyriakus-Schirm für Kinder (etwas kleiner) und Erwachsene mit nach Hause.

Die Organisatoren und Helfer freuten sich über die tolle Resonanz und Teilnahme an dieser Aktion in St. Cyriakus zum „Sommerfest To Go“ in der Weststadt. An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an die, die organsiert und geholfen haben. Danke!

Fazit, fast wie ein Ü-Ei: „was Spannendes, was zum Spielen und was Süßes“. Fortsetzung folgt?


14.10.2021/ St. Cyriakus / Martin Tenge 

Neue Hygienekonzepte 

Der Verwaltungsausschuss der Pfarrei St. Cyriakus hat in seiner Sitzung am 6. Oktober 2021 nach intensiven Beratungen die Hygienekonzepte für Kirche, Vorplatz und Pfarrheim überarbeitet. Diese stehen ab sofort auf der Internetseite und in den Aushängen zur Verfügung.

• Die Abstandsregel von mindestens 1,50 m.
• Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Bedeckung mit FFP2-Standard oder vergleichbaren Qualität in 
   allen Räumen, sofern man sich nicht auf seinem Platz befindet sowie.
• Im Wesentlichen die bisherigen Maßnahmen.

Für die Feier der Gottesdienste ist künftig maßgeblich, ob in Braunschweig die Warnstufe 1 (oder höher) gilt, oder nicht. Ohne Warnstufe ist es nunmehr möglich, bis zu fünf Lieder zu je max. zwei Strophen zu singen, allerdings mit Mund-Nasen-Bedeckung. Gesangbücher sind selbst mitzubringen. Tritt die Warnstufe 1 in Kraft, findet kein Gemeindegesang statt. Familienmitglieder und andere Personen, die in häuslicher Gemeinschaft leben, können in einer Sitzbank zusammensitzen.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen für einen weiterhin hohen Sicherheitsstandard in St. Cyriakus zu sorgen und zugleich eine gute und aktive Mitwirkung aller Gläubigen zu ermöglichen. 


28.09.2021/ St. Cyriakus / Domkapitular Martin Tenge

„Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es“

Mit diesem Zitat von Erich Kästner hat Diakon Klaus-Dieter Gonsior seine Predigt im Abschiedsgottesdienst für ihn, am 26.09.2021, eingeläutet und beendet.

Egal, wer Gutes tut – konfessionsübergreifend - jeder, der Gutes tut, tut es aus einem bestimmten Grund - aus dem Geist Gottes - und sollte nicht daran gehindert werden. Das Gute sollte auch allen zugutekommen, nicht nur einer bestimmten Gruppe.

Die wegweisenden Predigten werden in der Pfarrei fehlen. Klaus-Dieter Gonsior, der 1992 zum ständigen Diakon im Bistum Hildesheim geweiht wurde und seit seinem Renteneintritt im Jahr 2013 wieder in Braunschwieg tätig ist, hinterlässt eine Lücke, die so schnell nicht zu schließen sein wird.

Für sein jahrelanges Engagement in den Diensten der Pfarrei St. Cyriakus bedankte sich der Verwaltungsausschuss herzlich mit einer Chagall-Schmuck-Bibel, verbunden mit dem Wunsch, dass unser Diakon weiterhin viel Freude daran haben möge, mit seinem Leben das Wort Gottes zu verkünden. Ebenso bedankte sich die Pfarrei bei Frau Gonsior, die den Dienst ihres Mannes bewusst unterstützt und mit viel Engagement begleitet hat, ihm aber auch ein wichtiges Korrektiv war.

Frau Pfarrerin Stelling von der evangelischen Nachbargemeinde Emmaus bedankte sich in ihrem engagierten Grußwort für sein Wirken in der Ökumene genauso herzlich und machte Mut, den Weg der Ökumene vor Ort treu weiterzugehen, was mit viel Applaus bedacht wurde. In diesem Sinne wird Diakon Gonsior – nunmehr „ehrenamtlich“ – auch weiterhin die bewährten 5-Minuten-Andachten in der Emmaus-Gemeinde halten.

So traurig auch Abschiede sind, Frau und Herrn Gonsior begleiten unsere allerbesten Wünsche für ihre Zukunft: beste Gesundheit, viele harmonische Stunden im Kreis ihrer Familie, Zeit für Aktivitäten, die Freude bereiten und Erfüllung bringen. „Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es“.


Arbeiten auf dem Kirchdach machen Fortschritte. Foto: Th. Roeseling

15.09.21 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling / Thomas Breitner

Fortschritte auf dem Kirchdach!

Nachdem nun die gesamte alte Dachabdeckung vom Kirchdach entfernt wurde, begann der Neuaufbau. Schichtweises aufbringen von Dampfsperre und Isolationsdämmung haben bei guter Wetterlage sehr zügig ausgeführt werden können. Nun ist man schon dabei, die zweite Deckschicht auf der Dämmung zu verkleben. Damit sind wir schon weiter im Zeitplan als vorher angenommen. Damit aber nicht, wie in der Vergangenheit, Unmengen von Regenwasser auf dem Flachdach verbleiben, ist durch Gefälle und Ablaufkanäle zu den Regengullys ein schnelles Ablaufen der Wassermassen gewährleistet, was zu einer notwendigen Gewichtsentlastung des Daches beiträgt.

In den nächsten Tagen wird auch die neue Lichtkuppel über dem Beichtraum eingebaut, so dass es da auch wieder hell sein wird.

Bis aber die letzte Schicht, die Dachhaut, geklebt werden kann, wird es wohl noch ein paar Tage dauern. Wichtig aber ist, dass wir obenrum dicht sind und kommende Regenfälle der Kirche nichts anhaben können.


Rückbau der alten Elektroverteilung. Foto: Th. Roeseling

14.09.2021/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling / Thomas Breitner

Kirche ohne Strom und das hat seinen guten Grund!

Im Zuge der Erneuerung der Heizungssteuerung wird auch die nun fast 50 Jahre alte Elektroverteilung in der Sakristei auf Vordermann gebracht. Veraltete Sicherungsautomaten, Schalter, Steuerungen und Anschlüsse werden nach neustem Standard ausgetauscht und bieten dadurch wieder Sicherheit und Komfort in der Bedienung der elektrischen Anlagen in unserer Kirche.

Die Elektriker bemühen sich, diese Arbeiten ohne mögliche Störungen bei den Gottesdiensten auszuführen, aber es kann den einen oder anderen Gottesdienst treffen, wo kein Strom zur Verfügung steht. Diese Situation wird aber nur in den ersten Tagen der Arbeiten auftreten. Arbeiten an und mit elektrischen Anlagen macht das Abschalten des Stroms aus Sicherheitsgründen einfach manchmal erforderlich.


Display der neuen Heizungssteuerung. Foto: Th. Roeseling

14.09.2021/ St. Cyriakus / Thomas Roeseling / Thomas Breitner

Die kalte Jahreszeit kann kommen!

Mit der, durch die Firma MAHR neu eingebauten Steuerungsanlage für die Kirchenheizung, kann ab diesem Herbst der Kirchraum nach neusten energetischen Vorgaben beheizt und belüftet werden.

Damit hat nun der seit fast sechs Jahren bestehende Ausfall einer Heizungssteuerung ein Ende.

Jetzt kann die Heizung mikroprozessorgesteuert die Raumtemperatur regeln, die Luftfeuchtigkeit überwachen und steuern (was der Orgel zugute kommt), klimaregulierend Lüften und durch ein Steuerprogramm bedarfsgerecht zu den Gottesdiensten die Kirche erwärmen. Diese Erneuerung der Regeltechnik wird sich auch bei den Heizkosten erheblich auswirken.

Kontrolle durch Messfühler im Kirchraum und auch außerhalb der Kirche werden dafür sorgen, dass wir immer eine gut belüftete und ausreichend erwärmte Kirche haben werden.

Ein Gotteshaus zum Wohlfühlen.


13.9.2021/ St. Cyriakus / Rat Dr. Christian Hennecke

Forum Gelebter Glaube

In der Sehnsucht, den eigenen Glauben zu vertiefen und so unsere Kirche zu erneuern, spielt die Heilige Schrift eine wichtige Rolle. Aber es geht nicht so sehr darum, den Text der Heiligen Schrift auszulegen und zu besprechen, sondern die eigenen Erfahrungen mit der Schrift zu verknüpfen. Dazu lade ich alle, die vom Glauben geprägt, neugierig oder auf der Suche sind, am Mittwoch, den 29.09.2021 um 19:00 Uhr, in das Pfarrheim St. Cyriakus, herzlich ein. Bringen Sie bitte Ihre Bibel mit! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.


06.09.2021 / St. Cyriakus / Natalia Giemsa, Domkapitular Tenge, Verwaltungsausschuss

Erweiterte 3-G-Regel

Liebe Gemeinde,
die Stadt Braunschweig hat erneut eine Allgemeinverfügung erlassen, die eine erweiterte 3-G-Regelung vorsieht. Während dieser Zeit dürfen wir drei Lieder mit je zwei Strophen singen. Wir bitten Sie, dabei Ihre medizinische Maske wieder aufzusetzen. Andere Regelungen – die wir längst alle kennen – Anmeldung zur Messe, begrenzte Teilnehmerzahl, Abstand, Maske bis zum Platz – müssen weiterhin eingehalten werden. Ich denke, dass wir alle nicht überrascht sind, dass die Zahlen leider Gottes wieder steigen. Da wir auf den Herbst und Winter zugehen, wird es wahrscheinlich nicht besser werden. Andererseits kennen wir das schon vom letzten Jahr und so schwer uns das auch fallen mag, bleibt uns nichts anders übrig als durchzuhalten. Es kann doch nur besser werden. Ich wünsche uns, dass wir die Zeit, die vor uns ist, gesund überstehen und mit Zuversicht in die Zukunft sehen. Eine zuversichtliche und gesunde Zeit!


31.08.2021 / St. Cyriakus / Natalia Giemsa, Pastor Sorge, L.V.

Lektoren- und Kommunionhelfer:innen

Am 25.08.2021 fand ein Treffen interessierter Lektor:innen und Kommunionhelfer:innen statt. Unter Leitung von Pastor Sorge wurde die jetzige Situation sowie die weitere Vorgehensweise in den Gottesdiensten – auch im Zusammenhang mit den Corona-Bestimmungen - besprochen und festgestellt, dass die Kommunionhelfer:innen leider noch nicht zum Einsatz kommen dürfen.

Welche Bestimmungen es zum Gemeindegesang ja oder nein geben wird, ist im Moment noch vom Inzidenzwert 35 abhängig und wird vor der Messe immer angesagt. Für den Kreis der anwesenden Lektor:innen wird vom Pfarrbüro ein Plan erstellt, sodass der Lese-Dienst für die Gottesdienste abgesichert ist.

Zusammenfassend war es ein zielgerichtetes Treffen, welches uns gleichzeitig ermöglichte, einander ein wenig besser kennenzulernen. Ein warmes Vaterunser auf Spanisch lud uns ein, in unseren Muttersprachen zu beten, angeregt von Pastor Sorge, der auch ein Gebet für unsere Gemeinde und Kirche leitete.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben! Am Donnerstag, 16.09.2021 um 17:30 Uhr findet ein Treffen statt, an dem Pastor Sorge die Grundlagen des Lektorendienstes allen Interessierten näherbringen wird. Der Kreis der Lektor:innen steht allen offen, sodass er jederzeit erweitert werden kann.

Wer Interesse und Freude am Lesen hat, möge sich bitte im Pfarrbüro oder direkt beim Pastor Sorge melden. Die Türen stehen für alle offen, die Freude am Vorlesen aus der Heiligen Schrift haben und die sich entsprechend für diesen wichtigen liturgischen Dienst zurüsten lassen möchten!


30. August 2021/ St. Cyriakus / Natalia Giemsa, Martin Tenge

Viele Hände machen schnell ein Ende!

Bestimmt ist Ihnen aufgefallen, wenn Sie ein Rundgang um unsere Kirche und Pfarrheim gemacht haben, dass die Hecken gerade sind, die Büsche in Form geschnitten und die Maulwurf- und Kaninchenlöcher immer weniger werden.

Unser Haus- und Hof-Hausmeister, Herr Pytlik, der sich rührend um alles kümmert, hat von den Mitgliedern der polnischen Mission tatkräftige Unterstützung bei dem Heckenschnitt bekommen und so konnte innerhalb von paar Stunden alles in Form gebracht und Grünschnitt entsorgt werden.

Hierfür herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Fotos: Thomas Roeseling

19. August 2021 / St. Cyriakus / Thomas Roeseling, Thomas Breitner

Auf dem Kirchdach ist was los!

Pünktlich am 16. August wurde von der Dachdeckerfirma Liebing die Baustelle für die Sanierung des Kirchenflachdaches eingerichtet (siehe cyriakusTICKER 2.8.21).

Ein Gerüst wurde an der Kirchenwand angebracht und ein Lastenaufzug zum Dach hin aufgebaut.

Nun wird die alte Dachhaut, die mürbe Dämmung und die undichte Dampfsperre entfernt und der Untergrund des Daches gesäubert. Dieser Müll wird in Säcke verpackt und kommt gleich auf einen Container, der direkt dicht vor der Kirche steht.

Damit das Dach aber seine Dichtheit nicht verliert, wird gleich eine neue Dampfsperre aufgebracht.

Bei den vorbereitenden Arbeiten wurden Schäden am Dach festgestellt, die auch in der Vergangenheit dazu geführt haben, dass sich das Regenwasser auch andere Wege suchen konnte.

Nächste Woche sollen 60 Kubikmeter Dämmung kommen, dann schauen wir mal wie es weiter geht.

Die nächsten Neuigkeiten dann wieder im cyriakusTICKER.


11. August 2021 / St. Cyriakus / Anne und Harald Menges

Seniorenkreis konnte sich wieder treffen

Am Mittwoch, den 15. April 2020 traf sich der Altenkreis zum letzten Mal. Nun war es aber möglich, bei Einhaltung des aktuellen Hygienekonzeptes und einem entsprechenden Inzidenzwert unter 35, das Pfarrheim zu nutzen.

Die Einladung dazu erfolgte über den letzten Seniorenbrief und so sprach es sich schnell herum, dass man mit maximal 30 Personen, derzeit wieder zusammenkommen kann. Nach dem Gottesdienst begegneten sich die Senioren im Pfarrheim und Pfarrer Sorge, ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und die Senioren mit lustigen Worten zu begrüßen.

Ein kleines Programm, gestaltet von Anne Menges kam bei den Teilnehmern des Seniorenkreises gut an und sorgte für Kurzweil und Unterhaltung. Natürlich gab es auch Kaffee und Kuchen, der aber entsprechend des Hygienekonzeptes, abgepackt sein musste.

Wenn alles so bleibt und die Auflagen für solche Zusammenkünfte sich nicht ändern, wird schon daran gedacht, ein Treffen des Seniorenkreise für September zu planen. Die Einladung dazu, soll dann über den nächsten Seniorenbrief erfolgen.


Foto: Thomas Roeseling

2. August 2021/ St. Cyriakus / Martin Tenge, Thomas Roeseling

St. Cyriakus wird aufs Dach gestiegen!

Nun geht es endlich los und wir freuen uns sehr darüber. Nach viel Mühe und einer langen Planungszeit wird das marode Kirchdach nun erneuert.

Mit Beginn der 33. KW, 16. August 2021, wird die Dachdeckerfirma Otto Liebing, mit dem Einrichten der Baustelle und den Rückbauarbeiten des Kirchenflachdaches beginnen. Hierfür wird ein großer Container vor die Kirche gestellt (links neben dem Haupteingang) und an der Südseite wird ein Aufstiegsgerüst aufgebaut.

Ab der 34. KW wir dann die Dämmung und die erste Lage der Dachabdichtung aufgebracht, so die Planung der Dachdeckerfirma.

Im Vorfeld muss noch die Blitzschutzanlage zurück gebaut und nach Abschluss der Dachdeckerarbeiten wieder montiert werden.

Wie es weiter geht mit dem neuen Kirchdach, bis hin zur Fertigstellung, können Sie im cyriakusTICKER verfolgen.


Foto: Thomas Roeseling

1. August 2021/ St. Cyriakus / Martin Tenge, Thomas Roeseling

Notwendige Kabel für die neue Heizungssteuerung!

Die ersten Vorbereitungen für die neue Heizungssteuerung haben am 28. Juli 2021 begonnen. Die Firma Nowak & Lichter begann mit dem Verlegen von Kabeln für einen Außentemperatur- und einen Außenfeuchtefühler. Ebenso wurde in der Kirche ein Kabel für einen Raumtemperatur- und Raumfeuchtefühler verlegt.

Diese Arbeiten waren im Vorfeld notwendig, damit im Anschluss die Firma Mahr aus Aachen mit der Montage der neuen Heizungssteuerung beginnen kann.

Über den Beginn der Arbeiten durch die Firma Mahr mit dem Einbau der neuen Heizungssteuerung werden wir Sie auch im cyriakusTICKER rechtzeitig informieren.


31. Juli 2021 / St. Cyriakus / Martin Tenge

Notwendige Baumaßnahmen an der Kirche

Schon länger ist bekannt, dass die St. Cyriakus-Kirche im Bereich der Heizung und des Daches größere Reparaturen benötigt. Dank guter Vorarbeiten, Planungen und Kalkulationen hat das Bistum Hildesheim nun diesen Maßnahmen zugestimmt. Zudem wird ein erheblicher Teil der Kosten durch das Bistum übernommen.

In diesem Sommer sollen nun in der Kirche und auf der Kirche entsprechende Baustellen eingerichtet werden. Wir gehen davon aus, dass die gottesdienstliche Nutzung der Kirche dennoch im Wesentlichen uneingeschränkt fortgeführt werden kann.

Der Verwaltungsausschuss der Pfarrei hat den Verwaltungsbeauftragten Herrn Thomas Breitner beauftragt, die Aufsicht über die Baumaßnahmen zu übernehmen. Herr Thomas Roeseling wird ihn bei der Begleitung der Maßnahmen vor Ort unterstützen. Hierfür sind wir beiden Herren sehr dankbar. Beide werden in Zukunft über den CyriakusTICKER immer wieder über den Stand der Baumaßnahmen berichten.


Fotos und Montage: Thomas Roeseling

29. Juli 2021 / St. Cyriakus / Natalia Giemsa, Martin Tenge

Bleib behütet – und beschirmt

Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung am 14.7.2021 beschlossen, Schirme für die Pfarrei anzuschaffen, die unsere Gottesdienstbesucher*innen, die draußen sitzen, vor „Wind- und Wetter“ sowie intensiver Sonne schützen sollen.

Diese Schirme sind nun da und werden Ihnen z.B. für die Gottesdienste gerne leihweise zur Verfügung gestellt. Sie können sie aber auch gegen eine Spende im Pfarrbüro erhalten. Sollte sich ein Schirm ausnahmsweise mit Ihnen mit nach Hause aufgemacht haben ohne dass Sie es bemerkt haben, freuen wir uns, wenn er Ihnen gute Dienste leistet.

Wir sagen es oft in dieser Zeit im Blick auf unsere Gesundheit in der Pandemie: „Bleib gesund!“ - Manche sagen lieber: „Bleib behütet!“ In St. Cyriakus können wir jetzt auch sagen: „Bleib beschirmt!“


28. Juli 2021/ St.Cyriakus / Martin Tenge

Wort-Gottes-Feiern in St. Cyriakus

Die bisherigen Wort-Gottes-Feiern an den Samstagen um 18 Uhr in St. Cyriakus können leider vorerst nicht weitergeführt werden, da wir derzeit (fast) keine Leiterinnen und Leiter für diese Gottesdienste haben.

Nach den Sommerferien werden wir neu überlegen, wie wir interessierte Frauen und Männer finden, die diesen Dienst übernehmen und sich dafür fortbilden lassen würden. Wir werden aber auch prüfen, mit welcher Idee und wie oft wir diese Wort-Gottes-Feiern anbieten wollen und können. In jedem Fall ist und bleibt auch diese Form der Feier von Gottesdiensten sehr wertvoll.

Ein Dank gilt all denen, die bislang die Wort-Gottes-Feiern, liturgisch mitgestaltet, praktisch unterstützt und treu mitgefeiert haben.


24. Juli 2021/ St. Cyriakus / Natalia Giemsa, Martin Tenge

Sommerfest to go

Am Samstag, 18. September 2021 findet – wenn nichts dazwischenkommt – von 14 bis 18 Uhr ein von der „Arbeitsgemeinschaft Weststadt“ organisiertes, dezentrales Sommerfest im Stadtteil unter dem Titel „Sommerfest to go“ statt.

Die Pfarrei St. Cyriakus wird unter dem Motto „Kirche in der Tüte“ u.a. mit einem Spielstand für Kinder vor der Kirche an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Wer neugierig ist und / oder Freude hätte, sich mit zu engagieren, möge sich bitte im Pfarrbüro melden. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.


23. Juli 2021/ St. Cyriakus / Martin Tenge

Diakon Klaus-Dieter Gonsior beendet seine Aktivitäten in St. Cyriakus

Nach intensiven Überlegungen hat Diakon i.R. Klaus-Dieter Gonsior in Gesprächen mit Domkapitular Tenge seine Entscheidung mitgeteilt, nicht mehr als Diakon in St. Cyriakus tätig zu sein. Hinter der Entscheidung stehen verschiedene Erwägungen, darunter auch durchaus kritische Auseinandersetzungen mit den Verantwortlichen der Pfarrei und dem Bistum. Aber die Entscheidung sei für ihn jetzt klar und eröffnet ihm neue Freiheiten.

Diakon Gonsior war bis in das Jahr 2011 Diakon im Hauptberuf in Salzgitter. Danach war er weiter als aktiver und engagierter Diakon in Braunschweig, insb. in St. Cyriakus, tätig. Auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2020 hat Klaus-Dieter Gonsior weiterhin mit Freude Dienste eines Diakons in der Pfarrei St. Cyriakus ausgeübt.

Pfarrverwalter Domkapitular Tenge dankt Diakon Gonsior im Namen der ganzen Pfarrei für seinen engagierten und treuen Dienst in den vielen Bereichen, in denen er tätig war, u.a. in der Sakramentenspendung, bei Beerdigungen, der Feier von Wort-Gottes-Feiern, in der Ökumene, bei Besuchen von Menschen, und manchen sozialen Aufgaben, die er oft im Verborgenen zum Wohle der Menschen und zur Ehre Gottes verrichtet hat. Ausdrücklich dankt Domkapitular Tenge zudem seiner Ehefrau und seiner Familie, dass sie aufgrund seines hohen Engagements über viele Jahre und Jahrzehnte so manche Stunde auf ihn verzichten mussten.

Die ganze Pfarrei wünscht ihm viel Segen für die Wege, die vor ihm und seiner Familie liegen und weiterhin viele gute Möglichkeiten, sein Herz für die Menschen als Christ und Diakon einsetzen zu können.

Die Pfarrei St. Cyriakus feiert am Sonntag, den 26. September 2021 um 9.30 Uhr die Hl. Messe in besonderer Dankbarkeit mit und für Diakon Klaus-Dieter Gonsior und lädt zur Mitfeier – unter den dann geltenden Corona-Regeln – herzlich ein.


23. Juli 2021/ St. Cyriakus / Martin Tenge, Natalia Giemsa

Institutionelles Schutzkonzept

Das institutionelle Schutzkonzept unserer Pfarrei zur Prävention sexualisierter Gewalt, das sehr qualifiziert von Gremien und Gemeindemitgliedern erarbeitet wurde, kann leider noch nicht offiziell in Kraft treten. Dazu fehlt noch eine Person, die offiziell als geschulte Präventionsfachkraft bereit ist, für das Thema zu stehen und für die Pfarrei ansprechbar zu sein.

Wir halten es für gut, wenn hinter der Präventionsfachkraft ein Team von engagierten Frauen und Männern steht, so dass nicht eine Person alles leisten muss. Die Thematik eines sensiblen Umgangs nicht nur mit Kindern und Jugendlichen bleibt eine wichtige und zentrale Aufgabe für uns als Pfarrei, als Bistum und als Kirche.

Sollten Sie selber Interesse an dem Thema haben oder jemanden kennen, der Ihnen als geeignet für die Aufgabe der Präventionsfachkraft erscheint, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.


22. Juli 2021 / St. Cyriakus / Martin Tenge, Natalia Giemsa

Verwaltungsausschuss hat getagt

Am Mi., 14.07.2021 hat der Verwaltungsausschuss der Pfarrei unter dem Vorsitz des Pfarrverwalters Domkapitular Tenge getagt.

Es wurden in einer sehr konstruktiven Arbeitsatmosphäre insbesondere folgende Themen behandelt: Institutionelles Schutzkonzept, Haus- und Benutzungsordnung des Pfarrheims, Verbesserung der Schließanlage, Anschaffung von Sonnen- / Regenschirmen, Teilnahme an der Stadtteilinitiative „Sommerfest to go“, Personalangelegenheiten und Baumaßnahmen, hier: Dachsanierung und Heizungsanlage.

Gerne informieren Sie, wenn es zu den gefassten Beschlüssen weitere konkretere Informationen gibt. Sollten Sie Interesse an Einzelheiten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit Ihren Fragen an das Pfarrbuero@sanktcyriakus.de oder sprechen Sie die Mitglieder des Verwaltungsausschusses an. Wir werden Ihre Fragen nach Möglichkeit kurzfristig beantworten.


16. Juli 2021/ St. Cyriakus / Leonie Prause

Messdiener feierten Diözesanministrantentag

Rückblick: Am Samstag, den 10.07., haben wir Messdiener uns nach langer Zeit wieder einmal im Pfarrheim getroffen, um gemeinsam den Diözesanministrantentag zu feiern.

Hierzu bekamen wir Materialien aus dem Bistum Hildesheim zugeschickt, mit denen wir in den ersten Stunden einige Aktionen durchführen konnten. So haben wir über die Eigenschaften von uns als Messdiener-Gruppe nachgedacht, Fußspuren gelegt, kleine Spiele gespielt, Blumentöpfe bemalt und bepflanzt.

Anschließend haben wir am späten Nachmittag, nachdem noch einige technische Probleme behoben wurden, an einem Gottesdienst, der live aus Hannover gestreamt wurde, teilgenommen.

Der Abend haben wir mit dann mit leckerer Pizza und vielen Runden „Werwolf" ausklingen lassen.


14. Juli 2021 / St. Cyriakus / Christian Hennecke

Firmvorbereitung startet!

Die Firmvorbereitung 2021 hat begonnen! Die angeschriebenen Firmlinge haben sich zu einer Online-Anmeldung via Zoom treffen können. Das motivierte Katechet*innen-Team hat sie empfangen und so kann nach den Sommerferien die Abenteuerreise der Firmvorbereitung hoffentlich richtig gut losgehen.

Die Firmung findet am 1. Advent, am So., 28. November 2021 um 10 Uhr in St. Cyriakus, statt.

 


13. Juli 2021 | St. Cyriakus | Christian Hennecke

Erstkommunion in St. Cyriakus

 

Es geht weiter! Unser bewährtes Katechetinnen-Team um Frau Kamitz hat mit Unterstützung von Pastor Hans-Günter Sorge die durch die Corona-Pandemie unterbrochene Kommunionvorbereitung wieder aufgenommen.

 

Endlich wird es auch wieder möglich sein, Gottesdienste gemeinsam zu feiern. Die ursprünglich für Mai 2021 geplante Erstkommunion, ist nun in zwei Feiern am Samstag den 9. Oktober um 11.30 Uhr und um 14.00 Uhr in St. Cyriakus geplant. Normalerweise begannen die Erstkommunionkurse  immer nach den Sommerferien bzw. nach den Herbstferien. Die Planung für einen neuen Kurs findet "coronabedingt" aber erst nach dem Abschluss des jetzigen Kurses statt.  Informationen hierzu folgen zu gegebener Zeit.

 


08.07.2021 | St. Cyriakus | Martin Tenge

Blasorchester St. Cyriakus stellt sich neu auf

 

Nach längeren Überlegungen haben sich die Pfarrei St. Cyriakus und das Blasorchester St. Cyriakus darauf verständigt, dass das 1973 in der Pfarrei St. Cyriakus gegründete „Blasorchester St. Cyriakus“ sich nicht mehr als Gruppe der Pfarrei, sondern künftig als eigenständige Gruppe im Stadtteil der Weststadt Braunschweig neu orientieren wird. Über die vielen Jahre haben sich viele Dinge so verändert, dass sich das Blasorchester entschlossen hat, unter neuem Namen und ohne kirchliche Bindung neu durchzustarten.

 

Domkapitular Martin Tenge, der seit April vorübergehend die Leitung der Pfarrei St. Cyriakus inne hat, dankte dem Blasorchester für sein jahrzehntelanges Engagement, das der Pfarrei St. Cyriakus sehr gutgetan hat und an vielen Stellen eine klangvolle Bereicherung war. Das Verbindende der Musik hat vielen Menschen im Blasorchester eine wichtige Gruppenerfahrung ermöglicht. Er wünscht den Beteiligten weiterhin einen guten Zusammenhalt und bald wieder viele Möglichkeiten, ohne die aktuellen Einschränkungen mit Freude öffentlich musizieren zu können.

 

 


07.07.2021 | St. Cyriakus | Martin Tenge

cyriakusTICKER

 

Mit dem "cyriakusTICKER" haben wir eine neue Rubrik auf der Internetseite der Pfarrei St. Cyriakus eröffnet, mit der wir jeweils kurze, aktuelle Informationen benennen, die etwas vom Leben in St. Cyriakus aufzeigen. Wenn man genauer hinschaut, geschieht so viel Gutes und Interessantes, dass es sich lohnt, davon zu berichten und es zu lesen.

 

Frau Celina Wieczorek im Pfarrbüro, Frau Natalia Giemsa, Herr Thomas Roeseling, Rat Christian Hennecke und Domkapitular Tenge werden diese Informationen koordinieren. Wenn Sie kurze Nachrichten haben, die an dieser Stelle sinnvoll sein könnten, schicken Sie diese am besten in Form eines informativen Textes gerne an Frau Wieczorek an das Pfarrbüro. Gemeinsam werden wir das dann sichten und ggf. mit Ihnen Rücksprache halten.

 

Wir wünschen der ganzen Pfarrei St. Cyriakus, dass auch und gerade in herausfordernden Zeiten sichtbar wird, dass die Gemeinde lebt und dass sich viel faszinierendes bewegt.